Bahnhof Haiding

Geschichte:
Nach Fertigstellung der Westbahn von Linz nach Salzburg im Jahre 1860 erfolgte noch im selben Jahr der Baubeginn der Zweitstrecke von Wels nach Passau. Planung und Bau der ursprünglich eingleisigen Strecke erfolgte für heutige Verhältnisse ungewöhnlich rasch. Nach dem Baubeginn im August 1860 wurde der durchgehende Verkehr bis Passau bereits am 1. September 1861 mit einem Sonderzug eröffnet.
1907 wurde die Bahnstrecke zwischen Wels und Haiding zweigleisig ausgebaut. 1938 wurde die restliche Strecke innerhalb weniger Monaten zweigleisig ausgebaut.
1954 und 1955 wurde die Strecke Wels – Passau elektrifiziert, der elektrische Betrieb wurde am 22. Mai 1955 aufgenommen.
2003 wurde die Bahnstrecke auf eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut, wobei alle Schrankenanlagen in Krenglbach zur Gänze aufgelassen werden konnten.
Links:
Fahrplanabfrage ÖBB (neues Fenster)
Fahrplanabfrage Postbus (neues Fenster)
Die Kurven von Haiding - Ein Bericht eines Eisenbahnfotografen
Zur Homepage (neues Fenster)
zurück