Direkt zum Inhalt

Krenglbacher Lauftreff
 

Logo LauftreffDie Idee einen Lauftreff in Krenglbach zu gründen entstand bei einer Vorbesprechung zum Hügellauf 2001. Eva Aichinger, Christian Deixler und Harry Okruch waren der Meinung, dass zusätzliche Interessenten für den Hügellauf gewonnen werden könnten, wenn sich eine fixe Läufergemeinschaft bilden würde.

Im Zuge der Aktion „Gesunde Gemeinde“ und in Zusammenarbeit mit dem ASKÖ OÖ fand im damaligen Frühjahr, in Walding, ein Seminar für Laufgruppenleiter statt.
Christian Deixler und Wolfgang Haberfellner besuchten dieses Seminar und wurden dort zu Laufgruppenleitern ausgebildet.

Im April 2001 startete dann der Lauftreff.
Durch die Initiative und dem Engagement der einzelnen Läufer blieb der Lauftreff keine kurzzeitige Angelegenheit, sondern ist seither ein Fixpunkt für alle Laufbegeisterten.
Inzwischen sind bei jedem Lauftreff zwischen 10 und 20 Personen.
Wir treffen uns jeden Freitag um 18:00 Uhr vor dem ehemaligen Spar-Markt zum gemeinsamen Lauf auf verkehrsarmen Wald- Wiesen- und Wanderwegen im ganzen Gemeindegebiet von Krenglbach.
Während der Wintermonate (mit Beginn der Winterzeit bis zu derem Ende) laufen wir vom Startpunkt „Wirt in Oberthan“ auf beleuchteten Straßen in Wels. Wir bilden von Krenglbach aus Fahrgemeinschaften, einige ganz Eifrige laufen aber auch bereits zum Startplatz.
Eine Laufeinheit am Freitag dauert immer ca. 1 Stunde. Es wird gemeinsam gestartet
und nach ungefähr 10 Minuten Einlaufen dehnen wir unsere Muskulatur.
Anschließend teilen wir uns in 2 oder 3 Gruppen mit unterschiedlichem Tempo auf.
Dabei wird Wert darauf gelegt, dass jeder sein Wohlfühltempo laufen kann.
Wir wollen für allen Laufbegeisterten eine Möglichkeit anbieten, in einer Gruppe mit
Gleichgesinnten etwas für Gesundheit und Fitness zu tun.
Unsere Absicht besteht nicht darin, ein Training für Wettkampfläufer anzubieten!

Gemeinsame Aktivitäten aus der Vergangenheit waren:
  • Anschaffung einheitlicher Laufdressen für Winter und Sommer.
  • Sportmedizinischer Leistungstest mit Erstellung eines abgestimmten Trainingsplans
    durch ein Fachinstitut.
  • Teilnahme an verschiedenen Läufen in der näheren und weiteren Umgebung.

Mitglieder unseres Lauftreffs sind neben dem Krenglbacher Hügellauf bei folgenden Läufen
gestartet: Innbachtallauf in Pichl, Marktlauf in Gunskirchen, Marktlauf in Kremsmünster, 3 Schlösserlauf in Grieskirchen, Wolfgangseelauf, Fuschlseelauf, Halbmarathon in Wels, Halbmarathon in Mondsee, Halbmarathon und
Gruppenfoto Lauftreff