Aufgrund der Einführung des Einwegpfandes hat sich die Sammelmenge von Kunststoffverpackungen um etwa 20 Prozent verringert. Um die Sammeltouren weiterhin gut auszulasten, wird das Abholintervall des Gelben Sacks wieder von vier auf sechs Wochen ausgedehnt.
Die Abfuhrtermine finden sich in der App Abfall Oberösterreich, auf der Gemeindehomepage oder in der jeweiligen Gemeindezeitung.
Was gehört in den Gelben Sack?
Im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne werden Verpackungen gesammelt. Dazu gehören nicht nur Kunststoffverpackungen oder Konservendosen, sondern auch Materialverbunde, wie Getränkekartons sowie Holz- und Stoffverpackungen. Achtung! Zahnbürsten oder kaputtes Spielzeug sind keine Verpackung und gehören daher nicht in den gelben Sack.
Metallverpackungen, Getränkekartons und Kanister können auch laufend getrennt im nächstgelegenen ASZ entsorgt werden.
Wo bekomme ich Gelbe Säcke?
Gelbe Säcke sind kostenfrei auf dem jeweiligen Gemeindeamt abzuholen.
Weitere Fragen zum Thema?
Die Abfallberater: innen des Bezirks Wels-Land stehen gerne unter 07242/54060 oder unter wels-land@umweltprofis.at zur Verfügung.
