Als eine von fünf oberösterreichischen Gemeinden erhält die Gemeinde Krenglbach den Oö. Landespreis für Umwelt und Natur 2009. Überreicht wurde der Preis am Donnerstag, 25. März 2010 im Festsaal des Schlossmuseums Linz. Eingereicht wurde das Projekt „Gesundheitsrätselrallye 2009“.

Ziel der Gemeinde war es, eine Veranstaltung durchzuführen, die sowohl den Bereich Gesundheit, als auch Klimaschutz und Bodenschutz inkludiert, auch aus dem Aspekt heraus, dass hier mit diesen erweiterten Themenfeldern ein breiteres Publikum angesprochen werden kann. Vor allem die Gesundheit genießt in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert. Basierend auf dieser Tatsache entwickelten wir das nachfolgende Konzept für die Gesundheitsrätselrallye 2009. Im Blickpunkt der Gesundheitsrätselrallye stand die Bewusstseinsbildung für einen umfassenden und nachhaltigen Lebensstil!

Die Idee zur Gesundheitsrätselrallye hatten Mag. Karin Musch und GV Franz Burgstaller. Die Gesundheitsrätselrallye ist eine jährlich wiederkehrende umweltfreundliche Veranstaltung in Form von Bewegung (Die Wanderung 2009 war ca. 5 Kilometer lang). Sie fand am Freitag, den 15. 5. 2009 (Tag der Sonne) statt. Die Wegstrecke war nicht markiert, d. h. die Personen mussten die Hinweise im Rätselpass genau lesen.

Ausgestattet mit diesem Rätselpass begaben sich die Personen auf die Strecke und mussten bei verschiedenen Stationen Fragen zum Thema Gesundheit, Boden und Klimaschutz beantworten. Für uns war es wichtig, dass die Themen Gesundheit und Umweltschutz in einem eher lustvollen Rahmen behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass hier ernste Themen mit „Spaß“ vermittelt werden. Die Themen Umweltschutz und Gesundheitsvorsorge wurden im Zuge der Gesundheitsrätselrallye in einen in einen sehr lockeren Rahmen verpackt, dh. ohne mahnenden Zeigefinger.

Übergabe Landespreis

Im Bild v.l.n.r.: Vize-Bgm. Manfred Zeismann, GV. Franz Burgstaller, Mag.Karin Musch, LR Manfred Hainbuchner, Ing.Mag.Norbert Rainer, Mag.Hermann Rainer, LR Rudolf Anschober und LH Dr.Josef Pühringer bei der Übergabe des OÖ.Landespreises.