ZukunftsfestDie Krenglbacher/innen starteten mit dem Zukunftsfest in die Umsetzung der Agenda 21 – unter dem Motto Krenglbach wächst zusammen – Zukunft gemeinsam gestalten.
Am 4. Juli 2010 ist in der Volksschule die erste Agenda 21 – Veranstaltung über die Bühne gegangen. Über 250 Bürger/innen haben am Krenglbacher Zukunftsfest teilgenommen und gemeinsam an Ideen für eine erfolgreiche Zukunft der Gemeinde gearbeitet. Die Gemeinde Krenglbach ist seit Herbst 2009 Mitglied im oberösterreichischen Agenda 21 – Netzwerk. Seither haben bereits einige Workshops stattgefunden, in denen die Schwerpunktthemen für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde erarbeitet wurden.

Die Hauptthemen sind
„Alt und Jung, ansässig und zugezogen – Krenglbach wächst zusammen“,
„Umwelt und Energie“ sowie „Frei- und Spielräume“.

Das Krenglbacher Zukunftsfest war zugleich Abrissfest der Volksschule und Zukunftswerkstatt der Agenda 21. Ziel der Zukunftswerkstatt war es, in Workshops konkrete Projektideen zu sammeln. In den nächsten Monaten wird das Agenda 21 – Kernteam gemeinsam mit den Bürger/innen das Krenglbacher Zukunftsprofil erarbeiten. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Chor der Volksschule eröffnet. Anschließend haben die Besucher/innen gemein sam das Vereinshaus besichtigt, in dem bis zur Eröffnung der neuen Schule der Unterricht stattfinden wird. Die Lehrer/innen der Volksschule haben den Kindern ein umfangreiches Spielprogramm geboten. Nach den Workshops und der anschließenden Präsentation der Ergebnisse hatte der Nachmittag mit dem Auftritt der Band „Two Pianos and Ray Carlton“ einen schwungvollen Ausklang – durch den eintretenden Regen leider nur kurz. Die neue Schule wird dem Leitthema der Agenda 21 in Krenglbach „Umwelt und Energie“ entsprechend ein energieeffizientes Gebäude sein.