Infrastruktur in Krenglbach

Gastronomie in Krenglbach
Raiffeisenbank Wels - Bankstelle Krenglbach

Raiffeisenbank Wels

Bankstelle Krenglbach
Krenglbacher Straße 1
4631 Krenglbach

>> Webseite

Kontakt

Telefon: +43 (0)7249 / 46015 – 0
Fax: +43 (0)7249 / 46015 – 33

E-Mail: rb-wels@raiffeisen-ooe.at

Bankinfos:

BLZ: 34680
BIC (SWIFT): RZOOAT2L680

Öffnungszeiten

Montag 8:30 – 12:30 und 14:00 – 16:30 Uhr
Dienstag 8:30 – 12:30 Uhr
Mittwoch 8:30 – 12:30 Uhr
Donnerstag 8:30 – 12:30 Uhr
Freitag 8:30 – 12:30 und 14:00 – 16:30 Uhr

SB-Bereich von 5 bis 24 Uhr geöffnet.

Bankstellenleitung: Ernst Wimmer

Rotes Kreuz - Ortsstelle Krenglbach

Rotes Kreuz – Ortsstelle Krenglbach

Der Ortsstellenausschuss besteht aus:
Ortstellenleiterin: Marlene Neubacher
Ortsstellen-Stv.: Thomas Zellinger
Jugendrotkreuz-Referent: Beate Wasner

>> Webseite

Am 25. März 1999 wurde in der Gründungsversammlung die Rotkreuz-Ortsstelle Krenglbach aus der Taufe gehoben. Die die Initiative vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter konnte diese Ortsstelle gegründet werden.

Ziel ist es, den Gemeindebürgern von Krenglbach verstärkt Hilfe und Informationen zu den Aufgabengebieten des Roten Kreuzes zu geben, sowie die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe zu forcieren und regionale und überregionale Aktionen zu unterstützen.

Bahnhof Haiding

Bahnhof Haiding

Fahrplanabfrage ÖBB (neues Fenster)
Fahrplanabfrage Postbus  (neues Fenster)

Die Kurven von Haiding – Ein Bericht eines Eisenbahnfotografen
Zur Homepage  (neues Fenster)

Der Bahnhof Haiding liegt auf der Bahnstrecke Wels-Passau, wobei auch die Regionalstrecke Aschacher-Bahn von der Hauptstrecke abzweigt. Der Bahnhof wurde im Jahr 2003 umgebaut und ist personalmäßig nicht besetzt.

Geschichte

Nach Fertigstellung der Westbahn von Linz nach Salzburg im Jahre 1860 erfolgte noch im selben Jahr der Baubeginn der Zweitstrecke von Wels nach Passau. Planung und Bau der ursprünglich eingleisigen Strecke erfolgte für heutige Verhältnisse ungewöhnlich rasch. Nach dem Baubeginn im August 1860 wurde der durchgehende Verkehr bis Passau bereits am 1. September 1861 mit einem Sonderzug eröffnet.

1907 wurde die Bahnstrecke zwischen Wels und Haiding zweigleisig ausgebaut. 1938 wurde die restliche Strecke innerhalb weniger Monaten zweigleisig ausgebaut.

1954 und 1955 wurde die Strecke Wels – Passau elektrifiziert, der elektrische Betrieb wurde am 22. Mai 1955 aufgenommen.

2003 wurde die Bahnstrecke auf eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut, wobei alle Schrankenanlagen in Krenglbach zur Gänze aufgelassen werden konnten.

Polizeiinspektion Krenglbach

Polizeiinspektion Krenglbach

Krenglbacher Straße 7

Tel. 059133 / 4182
Email: PI-O-Krenglbach@polizei.gv.at

Am 21.12.1994 wurde der Gendarmerieposten (seit 1.7.2005 – Polizeiinspektion) in Krenglbach eröffnet. Durch die Zusammenlegung der beiden Posten Pichl b.Wels und Buchkirchen wurde ein neuer Standort gesucht und in Krenglbach gefunden. Die Gemeinde Krenglbach konnte mit dem Neubau des Amtshauses die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.